Ab Januar / Februar besucht uns in der Kita die Hündin Fly. Sie ist der Hund von Yvonne Möller.
Jeden Dienstagvormittag begleitet sie die Waldgruppe und jeden Mittwochvormittag hat sie ihren Platz in der Seemonster-Gruppe.
Im Vorfeld machen wir, die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte, uns gemeinsam mit den Verhaltensweisen von Hunden vertraut. Hierfür nutzen wir Bücher und Bilder. Den richtigen Umgang üben wir mit einem Stoffhund.

Und auch Hund Fly hat sich ausführlich vorbereitet, eine Therapiehundeausbildung im Ausbildungszentrum für Tiergestützte Pädagogik in Rheinland-Pfalz in Bernkastel-Kues absolviert und den Test für den Hundeführerschein bestanden. Sie wird regelmäßig tierärztlich untersucht und geimpft.

Warum besucht uns Fly in der Kita?

Weil Tiere Impulsgeber für viele Lernprozesse sind. Sie regen die menschlichen Sinne an und rufen Empfindungen wach. Sie wecken Gefühle und begünstigen die Entwicklung von Achtsamkeit, Emotionalität, Ehrfurcht, Mitgefühl und Respekt. Die Kinder lernen konkret durch das Zusammensein mit Hund Fly Grenzen zu akzeptieren, Gefühle zu balancieren und zu kontrollieren und das gegenseitige Verständnis ganz ohne Worte. Auch feinmotorisch schult der Umgang mit dem Hund die Kinder wie zum Beispiel durch die Dosierung der Kraft beim Streicheln und durch Handzeichen für Kommandos (Sitz, Pfote). Haptische Erfahrungen machen die Kinder durch das Berühren von Fell, Pfoten und der Zunge.

Jedes Kind entscheidet dabei selbst und individuell sein Tempo und die Art der Interaktion mit Hund Fly. Persönliche Grenzen und Ängste werden dabei beobachtet und akzeptiert. Ängstlichere Kindern werden sanft an den Hund herangeführt.

Die Eltern unterzeichnen in der Kita eine Einverständniserklärung, dass ihr Kind mit dem Hund Fly in Kontakt treten darf und informieren uns auch über eine evtl. vorhandene Tierhaarallergie ihres Kindes.

Wir freuen uns drauf